Rainer Mücke

53 Jahre, verheiratet
Beruf: Druckermeister

Listenplatz 2

 

Werdegang
Ich bin seit 1990 Verheiratet. 1993 zogen wir nach Lengthal und seit 1994 bin ich als Druckermeister in der Druckerei einer Justizvollzugsanstalt beschäftigt.

Seit meinem 15- zehnten Lebensjahr bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr. Vor 7 Jahren wurde ich für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Als Funkwart in der FF Lengthal bin ich für die richtige Handhabung und Wartung der Funkgeräte verantwortlich.  Als Funkausbilder unterstütze ich außerdem die anderen Ausbilder bei der Aus- und Weiterbildung der Kameraden und der Jungfeuerwehrmännern.

Bei  den Bergfalken-Schützen Lengthal bin ich seit 17 Jahren  in verschiedenen Ämtern in der Vorstandschaft tätig gewesen und seit nunmehr 5 Jahren Vorstand des Schützenvereins. Von Anfang an engagierte ich mich als Jugend– und Schießtrainer.



Ehrenämter
FFW Lengthal - Funkwart
Bergfalken Lengthal - Vorstand



Was habe ich bisher gemacht für die Gemeinde
Die Gemeindemeisterschaft der Schützenvereine der Gemeinde Moosthenning wurde 2009 auf meine Anregung ins Leben gerufen. Seit dem wird jedes Jahr die Meisterschaft in einem anderen Gemeindeteil ausgetragen und sorgt dadurch für einen regen Austausch der Vereine über das ganze Jahr hinweg. Letztes Jahr wurde auf meine Anregung hin ein  „Tag der Vereine“ ausgerufen. Die Ortsvereine hatten dadurch Gelegenheit, sich der gesamten Bevölkerung vorzustellen.  Ein positives Ergebnis daraus ist ein Kalender, in dem alle Termine der Ortsvereine verzeichnet sind. Dieser wird kostenlos an die Bevölkerung verteilt.
Und als Feuerwehrmann komme ich wenn ich gerufen werde.



Meine Ziele

  • Es gibt eigentlich nur eine Gemeinde und unsere Gemeinde hat viele verschiedene, aber gleichwertige Gemeindeteile.
  • Mit dem Gemeindeschießen will ich erreichen, dass wir uns untereinander verstehen, weil wir doch das gleiche Ziel haben.
  • Als Feuerwehrmann rückte ich zu jedem Einsatz aus und wenn es nur falscher Alarm ist.